AW_Zitate-Hintergrund
Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, das völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung.
– Jiddu Krishnamurti

Achtsamkeit & Meditation

Unser Alltag ist geprägt von Terminen, Events und ToDo-Listen. Wir werden gesteuert von Gefühlen wie Angst, Wut, Traurigkeit und viele mehr, bewegen uns bequem in vertrauten Mustern und lassen uns von jeder Menge Gedanken steuern. Dabei vergessen wir all die anderen Facetten unseres Daseins, die das Leben und vor allem auch uns selbst so lebenswert machen.

Mithilfe der Achtsamkeit bringen wir Bewusstsein in unseren Alltag, lernen wieder im Moment zu sein und ihn zu nehmen, wie er ist. Es bedeutet eine Innen- und Außenschau ohne Bewertung und Beurteilung. Wir werden uns bewusst, dass der denkende Verstand ein sehr wichtiges und nützliches Hilfsmittel ist, um den Herausforderungen des Lebens zu begegnen, dass er uns aber auch oft am wahren und so wertvollen Leben und der Lebendigkeit hindern kann.

Bei meinen Übungen zur Achtsamkeit begleite ich die Teilnehmer Schritt für Schritt in den bewussten Zustand, der uns den Stress und die Anspannung nimmt und uns gelassen in den Moment führt. Die Übungen sind vielfältig und abwechslungsreich und orientieren sich an der MBSR-Methode.

Tag in Stille

Dieser Tag ist geprägt von Stille und Einkehr. Meditationen, Achtsamkeits- und Körperübungen sind Teil des Tages, der entweder drinnen oder auch in der Natur stattfindet. Die äußere Stille machen wir zu inneren und lauschen. Es geht um die Präsenz des Augenblicks und eine Rückkehr zum Hier und Jetzt.

Die Meditation in dynamischer Form biete ich im Tanz an.

AW_Zitate-Hintergrund_Achtsamkeit”
Wenn Du die Berührung mit der inneren Stille verlierst, verlierst Du den Kontakt mir Dir selbst. Wenn Du den Kontakt mit Dir selbst verlierst, verlierst Du Dich in der Welt.

– Eckhart Tolle