Über mich

AW_Zitate-Hintergrund
Nicht die Dinge selbst, sondern unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
-Epiktet

Über mich

Mein Leben ist geprägt von Neugier. Als Kind war ich nicht zu bremsen, wollte überall dabei sein, war hungrig nach Leben und Wahrheit, habe vielfältig ausprobiert, was auszuprobieren ging. Genau diese Neugier und Vielfalt zieht sich durch mein ganzes Leben.

Als junge Erwachsene fühlte ich mich dazu berufen, Geographie zu studieren um die Um(-welt) und die geographischen Räume in all ihren Facetten zu verstehen. Mich hat die Vielfalt der Welt fasziniert.

Ich habe Menschen auf Reisen in der Sahara und Nordafrika begleitet und mit ihnen andere Kulturen und Lebensweisen erkundet. Ich setze mich für die ländlichen Räume Europas ein.

Heute fühle ich mich dazu berufen, Menschen auf ihrer Reise in ihre inneren Welten zu begleiten und dafür zu sorgen, dass sie mit sich selbst und in Beziehung Frieden finden.

Ich selbst habe das Gefühl, angekommen und im Fluss zu sein. Den Raum und meine Lebenserfahrungen, die ich selbst zur Entfaltung brauchte, stelle ich gerne anderen Menschen zur Verfügung.

Meine Lehrer auf diesem Weg waren festgefahrene Rollen und Muster, in der Struktur verankerte Glaubensgrundsätze und mein Körper. Spirituelle Psychologie, Energiearbeit, Meditation, Körperarbeit, Tanz und schließlich die Aufstellungsarbeit sowie die phänomenologische Psychologie sind es, die Klärung Klarheit, Wahrheit und ZuFRIEDeNheit in mein Leben gebracht haben.

Meine Ausbildungen und Stationen

  • 1989 Ausbildung zur Bankkauffrau
  • 1992 Diplomstudium der Geographie
  • 1998 – 2007 Reisebegleiterin in der Zentralsahara und im Magreb
  • 1999 erster 10-tägiger Vipassanakurs und erster Kontemplationskurs
  • seit 2004 als Geographin (Vernetzung, Moderation etc.) im europäischen Kontext tätig
  • 2012 – 2018 Ausbildung zur Vesseling-Practitionerin nach Martin Brune. Vesseling ist eine ganzheitliche, auf Emotionen basierte Methode zum Lösen von Blockaden. Beziehungen spielen eine zentrale Rolle.
  • 2017 Ausbildung zur Trance-Tanz Presenterin nach Veit Lindau
  • 2020 – 2023 Aus- und Weiterbildung in Phänomenologischer Psychologie, Aufstellungsarbeit und Lebensintegrationsprozess beim Nelles-Institut